Klimaschutz

Klimaschutzprogramm 2023: Weichen für Klimaneutralität bis 2045 gestellt

Mit dem Anfang Oktober im Bundeskabinett beschlossenen, umfassenden Klimaschutzprogramm für alle Wirtschaftssektoren kommt Deutschland seinen Klimaschutzzielen ein großes Stück näher.

Mehr

direkt erfasst

Wärmepumpen: Im Europavergleich muss Deutschland aufholen

Deutschland tut viel für die Energiewende im Gebäudebereich und den vermehrten Einsatz von Wärmepumpen für klimafreundliches Heizen. Zwar steigen die Absatzzahlen seit 2020 deutlich an, im europäischen Vergleich aber liegt Deutschland noch hinten.

Mehr

Energiewende im Verkehr

Auf dem Weg zum klimaneutralen Fliegen

Klimaschutz stellt auch die Luft- und Schifffahrt vor enorme technische Herausforderungen. Neue Technologien, Forschung und Innovation können jedoch den Weg zum emissionsfreien Reisen in der Luft und auch auf dem Wasser ebnen.

Mehr

direkt erklärt

Funktionieren Wärmepumpen eigentlich auch bei kaltem Wetter?

Wärmepumpen können sowohl Alt- als auch Neubauten klimafreundlich beheizen. Doch funktioniert das auch im Winter bei kalten Temperaturen? Hier entlang für wohlig warme Fakten zum klimafreundlichen Heizen bei Eis und Schnee.

Mehr

Erneuerbare Energien

GRW erweitert die Fördermöglichkeiten für nachhaltige und klimafreundliche Investitionen in strukturschwachen Regionen

Mit dem wichtigsten Instrument der regionalen Struktur- und Wirtschaftsförderung können künftig verstärkt Investitionen in für die Energiewende zentrale Technologien wie Solar- und Windanlagen oder Elektrolyseure gefördert werden.

Mehr

direkt nachgefragt

Netzausbau: Westküstenleitung fertig, Baustart bei SuedLink

Während die Westküstenleitung Mitte September in Rekordzeit fertiggestellt worden war, konnte Bundesminister Habeck ein paar Kilometer weiter nun auch den ersten Spatenstich für SuedLink besuchen. Der Minister berichtet über zwei sehr unterschiedliche Projekte.

Mehr

Erneuerbare Energien

Marktgestützte Beschaffung von Systemdienstleistungen

Die Bundesnetzagentur schafft eine weitere Grundlage für Systemdienstleistungen durch Erneuerbare-Energien-Anlagen, Speicher und Verbraucher. Sie dienen dazu, das Stromnetz stabil und sicher zu halten.

Mehr

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zum Start der Agentur für kommunalen Klimaschutz

Zitat der Woche

„Jede Einheit Energie soll künftig so effizient wie möglich eingesetzt werden. Das macht wirtschaftlich Sinn, stärkt unsere Vorsorge und ist zugleich gut für den Klimaschutz.“

Bundesminister Robert Habeck zum neuen Energieeffizienzgesetz (EnEfG)

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Wo die Zahl der Windenergieanlagen in Deutschland steigt, wie Solarzellen aus Kohlenwasserstoff funktionieren und welche Heiztipps besonders viel Energie einsparen.

Mehr

direkt gemeldet

  • Bürgerdialog rund um Erneuerbare Energien in Darmstadt und Hamburg

    Vorbeikommen und mitreden: Der Bürgerdialog des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz beantwortet wichtige Fragen zum Erneuerbaren-Ausbau in den Regionen. Die nächsten Veranstaltungen finden in Darmstadt (3. November 2023) und Hamburg (22. November 2023) statt.

  • Förderaufruf: Joint Call 2023 der „Clean Energy Transition Partnership“

    Wichtigste Ziele der „Clean Energy Transition (CET) Partnership“ sind die gemeinsame Planung und Durchführung von Forschungsaktivitäten und die Entwicklung technologischer Innovationen für die Energiewende. Dazu haben sich in diesem Jahr Förderagenturen aus 26 europäischen Staaten sowie aus Indien, Israel, Kanada, Tunesien und den USA zu einer Ausschreibung verschiedener Themenschwerpunkte zusammengeschlossen. Ideen können noch bis zum 22. November eingereicht werden.

  • Neue Fördermaßnahmen zur Stärkung der Batterie-Wertschöpfungskette

    Die neue Förderrichtlinie „Resilienz und Nachhaltigkeit des Ökosystems der Batteriezellfertigung“ soll den Auf- und Ausbau von Produktionskapazitäten entlang der Batterie-Wertschöpfungskette unterstützen. Unternehmen können sich noch bis zum 9. November 2023 um eine Förderung bewerben.

  • Die Wasserstoff-Fachleute von morgen: Hintergründe verstehen mit „Jugend forscht“

    Wie entsteht eine grüne Wasserstoffwirtschaft? Wo liegen die Schwerpunkte in Forschung und Entwicklung? Welche beruflichen Möglichkeiten bietet die Branche? Diese und weitere Fragen konnten Jugendliche während des „PerspektivForums“ von Jugend forscht an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) Mitte September mit Fachleuten klären.

Kommende Ausgabe am 14. November 2023

Die nächste Ausgabe des Newsletters „Energiewende direkt“ erscheint am Dienstag, den 14. November 2023.