Wärmewende

Wärmeplanungsgesetz: Schwung für die Wärmewende vor Ort

Mit dem neuen Wärmeplanungsgesetz wird ein Instrument zur strategischen Planung der Wärmewende vor Ort eingeführt. Es regelt erstmals auch, welche Anteile Erneuerbarer Energien oder unvermeidbarer Abwärme in Wärmenetzen zukünftig erreicht werden müssen.

Mehr

direkt erfasst

Deutsche Unternehmen engagieren sich im Klimaschutz

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, wie der Energiekrise, haben die deutschen Unternehmen auch im vergangenen Jahr ihre Klimaschutzbemühungen weiter verstärkt. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem KfW-Klimabarometer 2023.

Mehr

Systemstabilität

Fahrplan für stabilen Netzbetrieb mit 100 Prozent Erneuerbaren

Für ein klimaneutrales Stromsystem ist neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Stromnetze auch ein weiterhin stabiler Netzbetrieb essenziell. Wie das sichergestellt wird, zeigt die „Roadmap Systemstabilität“.

Mehr

direkt erklärt

Was ist eigentlich die Systementwicklungsstrategie?

Wie kann unser Energiesystem sicher und schnell klimaneutral werden? Die Systementwicklungsstrategie weist den Weg. Hier entlang für eine Stippvisite in die Zukunft unserer Energieversorgung.

Mehr

direkt nachgefragt

Energiewende ist mehr als Technik

Damit die Energiewende gelingt, braucht es neben Innovationen vor allem Menschen, die diese auch umsetzen. In Forschungsprojekten wird untersucht, welche Faktoren eine breite Teilhabe ermöglichen.

Mehr

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zum Start der Agentur für kommunalen Klimaschutz

Zitat der Woche

„Der Grundstein für die Wasserstoff-Zukunft ist gelegt. Der Aufbau des Wasserstoff-Netzes nimmt in Deutschland entschieden Fahrt auf.“

Bundesminister Robert Habeck über das Gesetz zur Wasserstoff-Netzplanung und Kernnetz-Finanzierung

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Um wie viel der Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung gestiegen ist, was die Deutschen über die Energiewende denken und warum es trotz steigender CO2-Emissionen auch hier gute Nachrichten gibt.

Mehr

direkt gemeldet

  • EU macht Tempo bei der Senkung von Methanemissionen

    Mitte November haben sich das Europäische Parlament, der Europäische Rat und die EU-Kommission politisch auf die Einführung einer verpflichtenden EU-weiten Methanreduzierung geeinigt. Sie verpflichtet Betreiber fossiler Energieinfrastrukturen erstmals zur einheitlichen Messung, Meldung und Verifizierung ihrer Methanemissionen, zur Feststellung und Reparatur von Leckagen sowie zu einem Verbot des routinemäßigen Abfackelns und Abblasens. Schrittweise sollen auch Importe einbezogen werden in die Regelung.

  • Innovativer Brenner kann CO2-Ausstoß von Industriebetrieben senken

    Ein innovativer, im 3D-Druck hergestellter Brenner der Dortmunder Wärmetechnik- und Industriebrenner-Experten Küppers Solution GmbH gehörte beim Deutschen Zukunftspreis (einer Auszeichnung für Technik und Innovation durch den Bundespräsidenten) zum „Kreis der Besten“. Der Brenner, der sich auch mit regenerativen Brenngasen betreiben lässt, könnte in vielen Industriezweigen hohe CO2-Einsparungen ermöglichen. Vorausgegangen war eine langjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeit im vom BMWK geförderten Forschungsprojekt AdReku.

  • Deutschland legt als erstes Land eine Klimaaußenpolitikstrategie vor

    Zeitgleich zur Weltklimakonferenz COP28 in Dubai hat die Bundesregierung die erste Klimaaußenpolitikstrategie Deutschlands verabschiedet. Diese bündelt die klimapolitischen Ziele und Maßnahmen der verschiedenen Ressorts, definiert Prioritäten und soll für kohärentes Regierungshandeln in der Klimaaußenpolitik sorgen.

Kommende Ausgabe am 30.01.2024

Die nächste Ausgabe des Newsletters „Energiewende direkt“ erscheint am Dienstag, den 30. Januar 2024.