Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Mehr Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz: Ein vernetztes Zuhause, in dem sich von der Spülmaschine bis zur Jalousie alles zentral steuern lässt, hat für die Bewohner deutliche Vorteile. Wie die Digitalisierung das Zuhause intelligenter macht, stand im Mittelpunkt der BMWi-Konferenz SmartHome2Market.
Zum VideoAm heutigen Dienstag hat die zweite Sitzung der "Energiewende-Plattform Energieeffizienz" stattgefunden. Erörtert wurde der Arbeitsstand zum Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz. Das Dialogforum versammelt Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Vertreter der Länder.
Mehr erfahrenEiner Prognose des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zufolge werden die Stromverbraucher im Jahr 2014 insgesamt 23,6 Milliarden Euro EEG-Umlage zahlen. Mehr als die Hälfte dieser Kosten trägt die Wirtschaft.
Mehr erfahrenEnergieversorgungssicherheit und die EU-Klima- und Energiepolitik bis 2030 standen im Mittelpunkt des informellen Ratstreffen der 28 EU-Energieminister in Mailand am gestrigen Montag.
Mehr erfahrenZu dieser Frage äußern sich Prof. Dr.-Ing. Norbert Fisch, Leiter des Instituts für Gebäude- und Solartechnik an der TU Braunschweig, und Dr.-Ing. Amany von Oehsen, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Energie am Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu).
Mehr erfahrenBei der Kraft-Wärme-Kopplung wird die eingesetzte Energie besonders effizient genutzt: zur Strom- und zur Wärmeerzeugung. Wie steht es aktuell um die Effizienztechnologie und was sind ihre Perspektiven? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des neuen BMWi-Gutachtens.
Mehr erfahrenScheint die Sonne, können solarthermische Kraftwerke viel Strom liefern. Doch was passiert nachts oder wenn der Himmel bewölkt ist? Eine BMWi-geförderte Demonstrationsanlage zeigt hier eine Lösung auf: Salz.
Mehr erfahrenBei 27,7 Prozent lag in den ersten neun Monaten der Anteil von Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft und Biomasse am deutschen Stromverbrauch. Das zeigen aktuelle Auswertungen von Agora Energiewende. Im Strommix sind die Erneuerbaren damit die wichtigste Energiequelle.
Mehr erfahrenMit dem Forschungsnetzwerk schaffe das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eine transparente Schnittstelle zwischen Forschung, Praxis und Politik, betonte Staatssekretär Rainer Baake. Die Energieforschung wird damit als strategisches Instrument zur Flankierung der Energiewende im Gebäudesektor gestärkt.
Mehr erfahren"Der Kraftwerkstechnik kommt im Zuge der Energiewende weiterhin eine wichtige Rolle zu", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin Iris Gleicke. Sie gratulierte der Energieforschungsinitiative COORETEC zum zehnjährigen Jubiläum.
Mehr erfahrenDie Energieforschung ist ein Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Gefördert wird sie nicht nur vom Bund, sondern auch von den Ländern, die zuletzt rund 252 Millionen Euro für die nichtnukleare Energieforschung aufgewendet haben.
Mehr erfahrenDie vom Bundeswirtschaftsministerium, Bundesumweltministerium, DIHK und ZDH getragene "Mittelstandsinitiative Energiewende" firmiert jetzt unter dem neuen Namen "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz".
Mehr erfahrenDie Energiewende ist weiterhin ein großes Thema in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel dazu ausgewählt.
Mehr erfahrenKontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe von "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 21.10.2014.