Grafik zeigt die rückläufige Summe aus Börsenstrompreis und EEG-Umlage nach der EEG-Reform 2014

direkt erfasst

Strom beschaffen wird günstiger

Seitdem im Jahr 2014 das Erneuerbare-Energien-Gesetz reformiert wurde, sinkt die Summe aus Börsenstrompreis und EEG-Umlage das dritte Jahr in Folge.

Mehr erfahren
Kühlturm eines Kraftwerks hinter Haselnusszweig
Kernkraft

Stressfrei aussteigen

Die Betreiber der Kernkraftwerke tragen die Kosten für den Atomausstieg – also für den Rückbau der Kraftwerke und für die Entsorgung des radioaktiven Mülls.

Mehr erfahren
Illustration: Erneuerbare Energien, Stromnetz und Verbraucher unter einer Lupe

direkt erklärt

Was ist eigentlich ein Stresstest?

Die Energiewende bringt viele neue Schlagworte mit sich. Unsere Rubrik greift die wichtigsten davon auf. Diese Woche geht es um den "Stresstest": Was hat dieser Begriff mit dem Ausstieg aus der Kernenergie zur Stromerzeugung zu tun?

Mehr erfahren
Prof. Dr. Volker Quaschning, Sprecher des Studiengangs Regenerative Energien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, und Dr. René Kühne, Leiter Produktion des Geschäftsbereichs Hydro Germany bei Vattenfall

kontrovers

Pumpspeicher oder Batterien: Welche Technologie eignet sich besser als Ökostrom-Speicher?

Zu dieser Frage äußern sich Dr. René Kühne, Leiter Produktion des Geschäftsbereichs Hydro Germany bei Vattenfall, und Prof. Volker Quaschning, Sprecher des Studiengangs Regenerative Energien an der HTW Berlin.

Mehr erfahren
BMWi-Kampagnenmotiv "Hut ab: Die Ernegiewende schafft 230.000 neue Jobs." Bauarbeiter hält Bauhelm unterm Arm - im Hintergrund stehen zwei Windräder.
Arbeitsplätze

Jobmotor Energiewende

Der Umbau unseres Energiesystems wird zu einem Jobmotor für Deutschland. Bis 2050 entstehen 230.000 Arbeitsplätze allein im Bereich erneuerbare Energien.

Mehr erfahren
Erdkabelbaustelle Raesfeld
Stromnetze

Weichen für zügigeren Ausbau gestellt

Das Kabinett hat grünes Licht für mehr Erdkabel statt Freileitungen gegeben: Künftig sollen die großen neuen Stromautobahnen vorrangig unter der Erde verlaufen.

Mehr erfahren
Lex Hartman, Mitglied der Geschäftsführung des Übertragungsnetzbetreibers TenneT TSO GmbH

Zitat der Woche

"Der Vorrang für Erdkabel bei Gleichstrom-Projekten ist eine Chance für mehr Akzeptanz des notwendigen Netzausbaus, die wir nutzen möchten. Das kann zur Beschleunigung des Netzausbaus beitragen."

Lex Hartman, Mitglied der Geschäftsführung des Übertragungsnetzbetreibers TenneT TSO GmbH

Bild zeigt Zeitungsstapel

Pressestimmen

Diese Woche in den Pressestimmen: visionäre Windkraftanlagen mit Stil, das Ziel der Hauptstadt, bis 2050 klimaneutral zu sein, sowie Energielabel für Heizkessel, die nun auch vom Bundestag beschlossen sind.

Mehr erfahren

direkt gemeldet

9. Nationale Maritime Konferenz setzt Segel für Zukunftsmärkte

Laut Bundesminister Gabriel sind die Chancen der Energiewende und der Bereich Offshore-Windenergie zentrale Themen. Mehr erfahren

Offshore-Haftungsumlage für 2016 stabilisiert sich

"Die Phase der Verzögerungen beim Netzausbau auf See ist vorbei", sagt Staatssekretär Rainer Baake. Dies zeige auch die stabile Haftungsumlage. Mehr erfahren

PV-Freiflächen: dritte Ausschreibungsrunde gestartet

Bis zum 1. Dezember 2015 können Gebote für die Stromvergütung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen abgegeben werden. Mehr erfahren

Anmelden bis 30.10.: Statuskonferenz "Energetische Biomassenutzung"

Bis zum 30. Oktober 2015 läuft die Anmeldefrist für die 6. Statuskonferenz des Förderprogramms "Energetische Biomassenutzung" am 11. und 12. November 2015 in Leipzig. Mehr erfahren

Logo Energiewechsel

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.

Kommende Ausgabe am 4. November

Der Newsletter "Energiewende direkt" erscheint alle zwei Wochen. Die nächste Ausgabe wird am Mittwoch, den 4. November 2015, veröffentlicht.

Impressum | Datenschutz |  Einwilligungsverwaltung