Pressestimmen

Um sinkende Strompreise und steigende Investitionen in erneuerbare Energien, Monteure auf Strommasten und ihren spannenden Arbeitsalltag in schwindelerregenden Höhen sowie innovative Elektromobilitätstechnologien auf der Straße und im Netz geht es diese Woche in den Pressestimmen.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Handelsblatt, 17.4.15: Der grüne Trend in der Start-up-Branche
14 Prozent aller Neugründungen sind grün, berichtet das Handelsblatt. Ideen, die die Energiewende voran bringen könnten, haben Start-ups in diesem Jahr auch auf der Hannover Messe 2015 präsentiert: zum Beispiel eine Softwarelösung für mehr Energieeffizienz in der Produktion.

wiwo green, 15.4.15: Los Angeles: Wie Energiesparen die Kriminalitätsrate senkt
Los Angeles rüstet um - und spart Energie und Kosten: Rund 140.000 Straßenlampen wurden in der Millionenmetropole in den letzten Jahren auf die effiziente LED-Technologie umgestellt. Warum das L.A. nicht nur dem Ziel näher bringt, grünste Stadt der USA zu werden, sondern zugleich die Straßenkriminalität senkt, zeigt wiwo green.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9.4.15: Strompreis sinkt erstmals seit 15 Jahren
84 Euro: Das zahlt ein durchschnittlicher Drei-Personen-Haushalt monatlich für Strom, berichtet die FAZ. Erstmals seit Jahren sei der Preis im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Grundlage der Zahlen sind Berechnungen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft.

PV Magazine, 2.4.15: Globale Investitionen in Erneuerbare auf 270 Milliarden US-Dollar gestiegen
Die weltweiten Investitionen in erneuerbare Energien sind 2014 deutlich gestiegen. Das zeigt der 9. UNEP-Bericht „Global Trends in Renewable Energy Investment 2015“, über den das PV Magazine berichtet. China, die USA und Japan seien im letzten Jahr die Märkte mit den höchsten Investitionen gewesen, die größten Summen seien in den Ausbau der Solarenergie und der Windkraft geflossen. Hauptgrund für den weltweiten Boom: die Ausbreitung der Erneuerbaren in neue Märkte in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Spiegel online, 30.3.15: Experiment zur Energiewende: Auf dem Parkplatz Strom verkaufen
Elektroautos sind fahrende Batterien – sie könnten in Zukunft zur Stabilisierung der Netze beitragen. Wie lässt sich dieser "Schwarm-Strom" technisch regeln und dirigieren? Und wie ist es für die Nutzer, wenn ihr Auto plötzlich wichtige Netzfunktionen erfüllt – ist das mit jedermanns Gewohnheiten und Ansprüchen vereinbar? Spiegel online über ein Pilotprojekt in Berlin.

ZDF-Reportage, 22.3.15: Die Strombauer – Monteure am Hochspannungsmast
Für die einen ist es das größte Infrastrukturprojekt der Energiewende, für die hier porträtierten Männer ist es ihr Arbeitsplatz: der Netzausbau, bei dem tausende Kilometer an Leitungen neu errichtet werden. In schwindelerregenden Höhen montieren sie Masten, Traversen und Kabelbündel, bringen zum Beispiel Plastikstreifen als Vogelschutz an den Stromkabeln an – und das bei jedem Wetter. Die ZDF-Reportage zeigt den hochspannenden Alltag an der Trasse.