Bundesnetzagentur: Informationstage zu den Netzentwicklungsplänen

Wo werden in Zukunft neue Trassen gebraucht, wo soll das Stromnetz ausgebaut werden? Festgelegt wird das mit den Netzentwicklungsplänen, zu denen die Bundesnetzagentur bis 15. Mai Stellungnahmen entgegennimmt. In den kommenden Tagen lädt sie zudem bundesweit zu Infotagen ein.

Menschen heben ihre Hände in die Luft/melden sich© Luminastock/ Fotolia.com

Welche Optimierungs- und Ausbaumaßnahmen im Übertragungsnetz und welche Anbindungsleitungen für Offshore-Windparks sind aus Sicht der Übertragungsnetzbetreiber bis 2024 notwendig? Antworten geben der Netzentwicklungsplan Strom 2024 und der Offshore-Netzentwicklungsplan 2024.

Die ersten Entwürfe dieser beiden Pläne hatten die Übertragungsnetzbetreiber im April und Mai 2014 zur Konsultation gestellt – und etwa 26.000 Stellungnahmen erhalten. Daraufhin überarbeiteten sie ihre Entwürfe und legten sie im November 2014 der Bundesnetzagentur zur Prüfung vor. Die Prüfungsergebnisse hat die Bundesnetzagentur bis zum 10. April 2015 ebenfalls zur Konsultation gestellt. Noch bis zum 15. Mai 2015 können alle Interessierten bei der Bundesnetzagentur ihre Stellungnahmen abgeben. Zugleich steht auch der Umweltbericht zur Konsultation, der die voraussichtlichen Umweltauswirkungen des Netzausbaus ermittelt, beschreibt und bewertet.

Um einen offenen und breiten Dialog über den erforderlichen Netzausbau und die zu erwartenden Umweltauswirkungen anzustoßen, lädt die Bundesnetzagentur zu speziellen Informationstagen. Auf dem Programm stehen Einführungsvorträge gefolgt von Diskussionsforen mit Fachleuten der Bundesnetzagentur. Insgesamt sind vier Veranstaltungen geplant:

  • München: 21. April 2015
  • Erfurt: 24. April 2015
  • Stuttgart: 27. April 2015
  • Hannover: 5. Mai 2015

Nationaler Netzentwicklungsplan Gas: Start der Konsultation

Unser Energienetz besteht nicht nur aus Stromleitungen: Auch für die Gasnetze gibt es regelmäßige Netzentwicklungspläne. Während der Netzentwicklungsplan bis 2024 bereits im vergangenen November abgeschlossen wurde, hat die Bundesnetzagentur jetzt bereits die erste Runde der öffentlichen Konsultation für den Netzentwicklungsplan Gas bis 2025 gestartet. Er beschreibt, wie unser Gasnetz in den nächsten zehn Jahren umgebaut werden muss. Interessierte können bis zum 5. Juni ihre Stellungnahmen dazu online bei der Bundesnetzagentur abgeben.