Pressestimmen

Ein Liveticker zur Sonnenfinsternis: Plötzlich war es in der Schaltzentrale eines Netzbetreibers so spannend wie sonst nur im Fußballstadion. Außerdem in den Pressestimmen: Effizienzsprünge im Heizungskeller, Elektroautos ohne Ladekabel und das ARD-Interview von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Manager Magazin, 20.3.15: Erneuerbare Energien haben Sofi-Stresstest bestanden
Was passiert eigentlich in der Schaltzentrale eines Netzbetreibers? Während der Sonnenfinsternis ganz schön viel, wie der Liveticker des Manager Magazins zeigt.

ARD, 22.3.15: Interview mit Vizekanzler Sigmar Gabriel zur Energiewende
Klimabeitrag, Atomrückstellungen und die nächsten Schritte bei der Energiewende - um aktuelle energiepolitische Fragen ging es beim Interview des Bundesministers Sigmar Gabriel im Bericht aus Berlin am letzten Sonntag.

Berliner Morgenpost, 21.3.2015: Neues für den Heizungskeller
4 Watt statt 90 Watt: Die Effizienzsprünge und damit das Einsparpotenzial bei modernen Heizungsanlagen sind enorm, erklärt Michael Herma, Geschäftsführer des Forums für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik VdZ, im Interview. So könne sich der Austausch einer Heizungsumwälzpumpe allein über die deutlich sinkenden Stromverbrauchskosten schon nach zwei bis zweieinhalb Jahren rechnen.

Wiwo Green, 26.3.15: Seit Jahresbeginn –Costa Rica versorgt sich zu 100 Prozent mit Ökostrom
100 Prozent Strom aus erneuerbare Energien: Costa Rica hat das nun erstmals geschafft. Das liege vor allem am schlechten Wetter im letzten Jahr, berichtet Wiwo green: Nur durch die Niederschläge konnten die Wasserkraftwerke so viel Strom einspeisen. Obwohl Costa Rica fast am Äquator liegt, mache die Solarenergie nur einen kleinen Anteil an der Stromerzeugung aus.

Deutschlandfunk, 18.3.2015: Neue Spulen für effektiven Flugstrom
Was haben ein Elektroauto und eine elektrische Zahnbürste gemeinsam? So leitet der Deutschlandfunk einen Beitrag zur induktiven Energieübertragung ein. Technologisch ist das hochanspruchsvoll, für Verbraucher könnte es aber sehr bequem werden: Lassen sich auch Elektroauto bald ohne Kabel und Stecker aufladen?