Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Wo verbraucht ein Betrieb eigentlich wie viel Energie? Wie kann die Versorgung verbessert werden und welche Einsparmöglichkeiten gibt es? Solche Fragen kann ein Energieaudit beantworten, zu dem große Unternehmen künftig alle vier Jahre verpflichtet sind.
Mehr erfahrenGewusst wie: Eine unabhängige Energieberatung informiert nicht nur – sie hilft auch dabei, am Ende Energie einzusparen. Ab 2015 werden Energieberatungen für kleine und mittlere Unternehmen noch stärker gefördert.
Mehr erfahrenUnsere Energieversorgung ist im Wandel – neue Ideen und Lösungen sind also gefragt. Schon heute sind viele Gründer in diesem Bereich sehr erfolgreich, wie das BMWi-geförderte Projekt "Energiegründer" online zeigt.
Mehr erfahrenNeugründungen leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende: So hat sich die Zahl der Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt. Das zeigt eine Studie im Auftrag des BMWi.
Mehr erfahrenStrom für rund 360.000 Haushalte und damit eine ganze Großstadt soll künftig der Offshore-Windpark "Meerwind Süd/Ost" liefern. Vergangene Woche gingen die 80 Windkraftanlagen in der Nordsee in Betrieb.
Mehr erfahrenNeue Trassen und Leitungen braucht das Land – aber wo? Untersucht und dann festgelegt wird das in den Netzentwicklungsplänen. Anfang November haben die Übertragungsnetzbetreiber der Bundesnetzagentur ihren zweiten Entwurf vorgelegt.
Mehr erfahrenDas EU-Energieeffizienzlabel mit den farbigen Balken kennt fast jeder: Es macht den Energieverbrauch zum Beispiel von Kühlschränken transparent.
Mehr erfahren
"Der strukturelle Umbau unserer Energieversorgung hin zu einem System, das größtenteils auf den Erneuerbaren Energien basiert, kommt der Modernisierung der Infrastruktur nach der Wiedervereinigung gleich. Insofern kann diese Aufbauleistung auch als ein großes Vorbild für die jetzt anstehenden nationalen Aufgaben dienen."
Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), zum 25. Jubiläum des Mauerfalls
Was sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, zum Netzausbau? Wie übersetzt man Nachrotte und Gärreste ins Englische? Und wo im Haushalt stecken die Stromfresser? Dies und mehr lesen Sie in den Pressestimmen.
Mehr erfahrenDas Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stellt mittelständischen Unternehmen auf seiner Internetseite ein neues "Klimacheck-Tool" sowie einen ergänzenden Leitfaden zur Verfügung. Mehr erfahren
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, hat vergangene Woche in Berlin das Arabisch-Deutsche Energieforum miteröffnet. Mehr erfahren
Die Bundesnetzagentur hat am 17. November 2014 das Verfahren der Erstellung des Netzentwicklungsplans Gas 2014 (NEP Gas 2014) abgeschlossen. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe von "Energiewende direkt" erscheint diesmal erst am Mittwoch, den 3.12.2014.