Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Liebe Leserinnen und Leser,
vergangenen Freitag hat das neue EEG den Bundesrat passiert. Damit ist die letzte Hürde genommen und das Gesetz kann zum 1. August 2014 in Kraft treten. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die in den letzten Monaten unter großem Zeitdruck mitgearbeitet haben, dieses Projekt zu einem Erfolg zu machen.
Rainer Baake, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, hat sich nach der Verabschiedung der EEG-Reform durch den Bundesrat vor Pressevertretern geäußert.
Zum VideoDie Höhe der Förderung für Strom aus Photovoltaik-Freiflächenanlagen wird nun über Pilotausschreibungen ermittelt. Zur Ausgestaltung des Verfahrens hat das BMWi einen Konsultationsprozess gestartet.
Mehr erfahrenGroße Projekte brauchen starke Zeichen: Deshalb bekommt die Energiewende ein eigenes Logo. Damit macht die Bundesregierung ab sofort auf ihre energiepolitischen Projekte aufmerksam.
Mehr erfahrenDie Plattformen des BMWi beteiligen Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft am Dialog über die Herausforderungen der Energiewende. Die "Plattform Energieeffizienz" versammelte sich zuletzt zur Auftaktsitzung; die "Plattform Energienetze" verabschiedete eine Technologieübersicht.
Mehr erfahrenMit dem Inkrafttreten der EEG-Novelle am 1. August 2014 werden auch die Änderungen an der Besonderen Ausgleichsregelung wirksam. Das BAFA hat die wichtigsten Fragen und Antworten dazu in einem Informationspapier zusammengefasst.
Mehr erfahrenDer Parlamentarische Staatssekretär Uwe Beckmeyer besuchte den internationalen Hochschulwettbewerb: "Mit ihren originellen Konzepten für den Wohnungsbau der Zukunft zeigen Teams aus aller Welt, wie der Gebäudesektor zum Gelingen der Energiewende beitragen kann", so Beckmeyer.
Mehr erfahrenWelche Strategien, EU-Verordnungen und nationalen Gesetze sind für die Akteure des deutschen Energieversorgungssystems von Bedeutung? Eine Übersicht bietet die aktualisierte Gesetzeskarte – ein interaktives Serviceangebot des BMWi.
Mehr erfahrenMehr Strom aus Klärgas: 2013 wurde in Kläranlagen erneut mehr Strom erzeugt als im Vorjahr. Die Menge würde ausreichen, um eine Großstadt wie Frankfurt am Main ein Jahr lang zu versorgen, meldet das Statistische Bundesamt.
Mehr erfahrenPositive Zwischenbilanz des Bundeskartellamts für die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe: Die dort gesammelten Daten vereinfachen die gezielte Suche nach der günstigsten nächstgelegenen Tankstelle. Jeder vierte Autofahrer hat die Informationen bereits genutzt.
Mehr erfahren
"Die Erreichung der klimapolitischen Ziele durch den Ausbau der erneuerbaren Energien findet vorrangig in den Verteilnetzen statt. Dieser Trend setzt sich weiter fort mit dem Ergebnis, dass die Verteilnetze von "unten volllaufen". Wir brauchen deshalb Rahmenbedingungen, die einen vorausschauenden Netzausbau und den Umbau der Verteilnetze zu Smart Grids ermöglichen."
Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU)
Die Energiewende und die aktuelle Reform des EEG sind derzeit wichtige Themen in den Medien. In unserer Rubrik „Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel ausgewählt.
Mehr erfahrenKontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.